Exzellenz Institut in Indonesien und inlingua Braunschweig schließen Zusammenarbeits-Vereinbarung

Team des Exzellenz InstitutsEnglisch version

Die beiden Sprachschulen wollen künftig in den Bereichen der Lehrerausbildung, Prüfungsabnahme und Kursen in Deutsch als Fremdsprache zusammenarbeiten.

Das Exzellenz-Institut wurde 2011 gegründet und befindet sich in Jakarta, Depok (West Java) und Surabaya (Ost Java). Seit 2011 bereiten sich dort indonesische Schüler vor auf ein Studium in Deutschland, Frankreich und seit 2017 auch auf ein Studium in der Türkei. Bis 2016 haben schon ungefähr 250 Absolventen des Exzellenz-Instituts ein Studium in Deutschland und Frankreich aufgenommen.

Grundgedanke der Zusammenarbeit ist, dass die Teilnehmenden schon in ihrem Heimatland gesicherte Sprachkenntnisse erwerben, die durch eine in Deutschland anerkannte Sprachprüfung belegt sind.

Die Anzahl der Kursteilnehmenden beim Exzellenz-Institut ist circa 40 bis 50 pro Jahr. Nach dem Deutschkurs machen sie noch weiter mit anderen Programmen, die sie optimal auf das Studium im Ausland vorbereiten sollen, wie zum Beispiel Leadership Workshop und Life Skill Trainings.

Nach ihrem Studium, normalerweise nach dem Masterprogramm, kehren die Studierenden  nach Indonesien zurück, um das Land weiter aufzubauen. Indonesien ist mit einer Einwohneranzahl von über 250 Millionen und einem Wirtschaftswachstum von circa 5% über die letzten Jahre hinweg ein zunehmend wichtiger Wirtschaftsfaktor in Südostasien geworden. Der deutsch-indonesische Außenhandel hat ein Volumen von über 6 Mrd. Euro pro Jahr. Seit 2012 ist die Anzahl indonesischer Studenten in Deutschland um über 60% gestiegen.

inlingua Braunschweig ist einer der führenden Anbieter von Sprachkursen für private und öffentliche Auftraggeber in der Region und nimmt unter anderem Sprachprüfungen für ausländische Studienanwärter ab, die bundesweit von den deutschen Hochschulen anerkannt werden.

Internetseite des Exzellenz-Instituts: exzellenz-institut.com

anzeigen
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Wenn Sie unsere Dienste nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
BestätigenDatenschutzerkärung